Startseite
Ganzheitliche Wege
Kontakt
Seminare
    Persönlichkeit
    Meditation
    Stressabbau
    Aufstellungsarbeit
    Körper und Gesundheit
    Speziell für Frauen
    Weiterbildung
Einzelbegleitung
Aktuelles
InfoMix

Somatische Traumatherapie und Brainspotting

Körperwahrnehmung als Methode in der Traumaarbeit

mit Maga. Machris Porstner

Trauma
Trauma kann als eine noch nicht abgeschlossene Antwort des menschlichen Organismus auf ein überwältigendes Ereignis verstanden werden. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um die Kraft unseres Überlebenspotentials, die sich nicht vollständig in ihrer Wirksamkeit ausdrücken konnte. Sie „steckt“ so zu sagen immer noch in einer „Resterstarrung“ unseres Körpers - ein Teil in uns meint immer noch, er befinde sich in Gefahr.
Manchmal reicht dann ein unerwarteter durchaus auch unscheinbarer Auslöser, um Angst, Traurigkeit, Wut, … zu aktivieren, die nur indirekt mit der unmittelbar erlebten Situation in Verbindung stehen.


 


Nach oben

Somatische Traumatherapie und Brainspotting

Die Methoden der Somatischen Traumatherapie und des Brainspottings bieten dem Organismus, aufbauend auf der Schulung von Achtsamkeit und Körperwahrnehmung, Möglichkeiten der Entladung dieser steckengebliebenen
Energie an, wodurch ein waches und entspanntes Ankommen in der meist sicheren Gegenwart möglich wird und die zurück gewonnenen Kräfte wieder für die unserem Potential entsprechende Lebensgestaltung fließen.



Nach oben

Informationsabend

Ein Abend für alle, die an diesem ressourcenorientierten Verständniszugang zur körperlichen und seelischen Selbstregulation von belastenden Ereignissen interessiert sind und die wesentlichen Grundlagen und Methoden von Somatischer Traumatherapie und Brainspotting kennen lernen möchten.
Theoretische und erfahrungsorientierte Inputs sowie Raum für die Beantwortung von Fragen geben die Möglichkeit, mehr über diese vorwiegend in der Einzelarbeit angewandten Methoden zu erfahren.

ACHTUNG NEUER VERANSTALTUNGSORT!!! Aufgrund des großen Interesses findet der Informationsabend im Zentrum im Werd statt:
Zentrum im Werd
1020 Wien
Im Werd 6 (bitte läuten bei Seminarbereich)

Termin: Mittwoch, 23. Jänner 2013
Zeit: 18:00 - ca. 20:00 Uhr
Kosten: € 10,--
Info & Anmeldung: bei Machris Porstner
mobil: 0664/475 44 06
Email: machris.porstner@ganzheitliche-wege.at



Nach oben

Burn-out-Prophylaxe

Impressum / Datenschutzerklärung